Eigentlich ist es unmöglich eine Rezension über „The Legendary Pink Dots“ zu schreiben.
Seit 1980 veröffentlichen sie Tonträger um Tonträger. Inzwischen sind es über 40 oder so.
Und keiner davon ist langweilig. Sicher „LPD“ klingen wie „LPD“ seit eh und je. Aber gerade das ist es.
Sie klingen immer anders und sind doch unverkennbar.
Welche Band kann das von sich behaupten.
The Legendary Pink Dots das sind Avantgarde, Progressiv Rock, Krautrock, Elektronik, Experimental Musik, Pop ja auch Pop, Klassik Elemente, Krach, Ruhe, Wildheit, Sanftheit, Wahnsinn und Genie in einem.
Die hier ausgesuchte Platte ist erst ein knappes Jahr alt. Somit also recht aktuell.
Was allerdings kaum eine Rolle spielt. Denn schon die frühen Werke aus den 80er Jahren klangen so als kämen Sie aus der Zukunft.
Ebenso dieses Werk. Die Stücke auf der CD klingen so frisch und doch so vertraut. Dabei ist es vermessen zu behaupten tatsächlich immer zu verstehen worum genau es in den Stücken geht.
Der Kosmos von „The Legendary Pink Dots“ ist ein anderer. Glaubt der Hörer eben verstanden zu haben worum es geht wird er plötzlich aus den Träumen gerissen und fällt in einen tiefen tiefen Abgrund. Schon jede Hoffnung aufgegeben landet man überrascht auf einer weichen Wolke. Ja so in etwa geht es beim Zuhören.
Also viel Freude beim Hören, Träumen, Fürchten, Freuen und so weiter…