Wer oder was sind Oneohtrix Point Never? Vor knapp 12 Jahren brachte Daniel Lopatin sein Projekt „Oneohtrix Point Never“ auf die Welt. Seit dem überrascht der junge Experimental Künstler die Musikszene immer wieder aufs Neue. So auch jetzt mit dem jüngsten Album von Oneohtrix Point Never – Age of. Wo soll man es einordnen? Pop, Jazz, Experimental, Electro, Avantgarde? Ein schwieriges Unterfangen zumal Daniel Lopatin selbst nicht wirklich weiß was er da macht. Aber was er macht ist grandiose Klangmalerei Seine Werke sind in der LAge die jüngsten Teens so wie auch alte Knacker wie mich zu faszinieren. Er verwendet aller neueste Stilmittel wie z. B. „Autotune“. Jeder hat das schon gehört. Die aktuellsten Charthits sind geschwängert von dieser fürchterlichen Technik schlechten Gesang schöner klingen zu lassen. Ich hasse dieses Autotune. Doch bei Oneohtrix Point Never klingt das plötzlich richtig gut! Der Gesang klingt oftmals wie ein trauriger Androiden Gesang. Könnte glatt für „Blade Runner“ verwendet werden. Jedoch muss ich zugeben, dass mir die Werke ohne viel Stimme besser gefallen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Die Stücke auf dem neuen Album „Age of“ werden in jeder Altersgruppe ihre Liebhaber finden. Ultra modern und zeitlos zugleich.